Über uns

Geschichte
Philosophie
Lage

Schule und Ausbildung

Bäume, Pflanzen und vor allem deren Früchte interessierten Herrn Raninger schon als Kind, und so war er oft nach der Schule beim Pflanzen, Jäten, Gießen und natürlich beim Ernten anzutreffen. Nach einer Lehre, die er in einer renommierten Innviertler Baumschule 1981 begann und einer darauf folgenden sechsjährigen Facharbeiterpraxis, absolvierte er 1990 die Prüfung zum Gärtnermeister.

Entstehung und Entwicklung

Im Jahr 1990 gründete er auch seine Baumschule auf einer Anfangsfläche von einem halben Hektar seiner elterlichen Landwirtschaft. Zuerst wurden Obstbäume aufgeschult, dann mit Topfpflanzen erweitert, welche vorerst um den Hof und dann auf eingeebneten Beeten aufgestellt wurden. Erste Wasser- und Stromleitungen wurden verlegt, ein Gartenhaus und ein kleines Gewächshaus mit 8 m x 4 m wurden aufgestellt. 1996 übernahm er die Landwirtschaft von seinen Eltern und beendete die Viehhaltung, um sich mehr seiner Pflanzen annehmen zu können. 1997 und 1998 erfolgte ein größerer Geländeumbau, ein Containerplatz mit 1000 m², eine Bewässerungsanlage und ein Gießwassersammelteich mit ca. 300 m³ entstanden. Ein Glashaus mit 30 m x 16 m wurde erbaut, das zur einen Hälfte zur Pflanzenproduktion diente und zum anderen Teil für die Einstellung der Maschinen, Geräte und Werkzeuge, vom Traktor über Fräsen bis hin zum Grabegerät, welche im Laufe der Jahre angekauft wurden. Auch die Feldflächen wurden immer erweitert, bis auf eine aktuelle Größe von 4,5 Hektar.

Was bieten wir

Durch seine besondere Verbundenheit zu Bäumen und Früchten schult Herr Raninger hauptsächlich über 160 Sorten an altbewährten und seltenen, aber auch neueren Sorten Obstbäumen, auch viele Raritäten, wie Elsbeeren, Speierling, Maroni, Maulbeeren, Mispeln, Quitten usw. auf. Selbstverständlich erhalten Sie das gesamte Baumschulsortiment: Alles, was man im Außenbereich pflanzen kann von A – wie Alleebäume bis Z – wie Ziersträucher, aber Näheres siehe unter Sortiment.

Seit Beginn an habe ich meine Baumschule naturnah geführt, bin seit 1996 ein kontrollierter, biologischer Betrieb und Mitglied beim damaligen Verband „Ernte für das Leben“, jetzt „Bio Austria“. Mit Liebe zur Natur und zu Pflanzen bin ich seit jeher bemüht, im Kreislauf der Natur zu arbeiten.

Es werden natürliche Dünger wie Mist und Kompost eingesetzt, und auf chemische Pflanzenschutzmittel verzichtet. Das Gras wird mechanisch und händisch gejätet und vom Bodenleben wieder in Humus verwandelt. Einen besonders großen Wert lege ich in meiner Baumschule auf gesunde, wuchsfreudige Pflanzen und auf langfristige Zufriedenheit meiner Kunden.

Zur Aufklärung des Wortes Baumschule möchte ich nur sagen, dass sich dies vom Aufschulen der Pflanzen ableitet, und nicht vom Schulegehen, wie viele meinen. Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und lade Sie zu einem Besuch in meiner Baumschule recht herzlich ein!

Ihr Gärtnermeister

Rudolf Raninger

Meine Baumschule ist in 4724 Neukirchen am Walde, bzw. der Gemeinde Eschenau im Hausruckkreis, gelegen, ca. auf halber Strecke von Linz und Passau, am Rande des so genannten Sauwaldes. (Anfahrt)

Der Hof liegt auf einer Anhöhe von 550 m Seehöhe, in rauer Lage mit guter Angriffsmöglichkeit, sowohl für Ost- als auch der Westwinde. Beim Boden haben wir einen Graniturgesteinsboden, welcher zwar in der oberen Schicht einen herrlichen, lockeren und gesunden Humus bildet, leider aber nicht sehr tiefgründig ist, schon bald kommen Steine und Granitfels, auch die Felder sind kleinstrukturiert.

Diese Gegebenheiten sind zwar für den Betrieb der Baumschule erschwerend, kommen aber dem Kunden aufgrund der abgehärteten Pflanzen und der feinfaserigen Wurzeln, welche diese auf unseren Böden bilden, zu Gute. Diese Faktoren sind neben der biologischen Wirtschaftsweise für die Gesundheit und gute Anwuchskraft unserer Pflanzen ausschlaggebend.